+++ IDJM 2023 beim SCR +++Nachlese zum Tag 3+++

Der 3. Wettfahrttag brachte ähnliche Bedingungen wie Tag 2, allerdings war der Wind noch weiter auf Ost gegangen, die Windspitzen nicht mehr ganz so heftig wie am Vortag. Die Stimmung unter den Seglern war etwas gedämpft, allen steckte die Anstrengung des 2. Tages in den berühmten Knochen und auch in den Köpfen. Aber da das Zwischenergebnis um den Jugendmeistertitel mit nur einem Punkt Unterschied zwischen Platz 1 bis 3 super eng war, wollten die Spitzenreiter Jack, Leon und Nils natürlich alles geben. Auch alle anderen haben noch einmal alle Kräfte mobilisiert, schließlich wurde auch der Titel U 17- Jugendmeister/in vergeben und das persönliche Ergebnis sollte vielleicht noch etwas verbessert werden. Absolut praktisch war die Lage der Regattabahn sehr nah vor dem Verein. So konnten die Begleitenden vom Vereinsgelände des SC Ribnitz aus die überaus spannenden Matches fast hautnah verfolgen. Am Ende haben die 3 Führenden die Meisterschaft mit Abstand zum restlichen Teilnehmerfeld untereinander ausgesegelt. Nach den 3 gesegelten Wettfahrten hatte Nils Wittich (GER 29) 3 erste Plätze wirklich erkämpfen müssen, Leon (GER 1774) und Jack (GER 71) haben bis zur letzten Überquerung der Ziellinie nicht lockergelassen. Allen Dreien ganz herzlichen Dank für die spannenden Wettfahrten und herzlichen Glückwunsch.

Auch in der U-17 Wertung war es bis zum Schluß spannend, auch da war bis zur letzten Wettfahrt noch alles zu verlieren oder zu gewinnen. Am Ende hat Ben (GER 1470) vor Fynn (GER 1591) und   Alex (GER 1757) gewonnen.

Die Wertung der Mädchen gewann Miriam (GER 77) vor Samantha (GER 1148) und Friederike (GER 1409).

Mit der Siegerehrung und dem anschließenden Buffett, begleitet von den Bildern der Wettfahrttage klang die IDJM 2023 aus.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN an den SC Rinitz e.V. für diese gelungene Veranstaltung. Die Vorbereitung war ja wegen der Änderung des Qualifikationsalters zur IDJM durch den DSV alles andere als leicht; ein ganzer Jahrgang wurde von der Teilnahme ausgeschlossen. Auf Grund von Absagen aus Krankheitsgründen wurde plötzlich die Frage aktuell, ob es eine Jugendmeisterschaft bleiben würde. Zum Glück haben 24 Jungen und Mädchen teilgenommen, sodaß die Meistertitel vergeben werden konnten.

Ich als Regionalobfrau für MV bin sehr stolz auf unsere 4 jungen Europe-Segler, die wirklich tolle Ergebnisse ersegelt haben. Kiran (GER1777) aus Güstrow segelte auf Platz 7 in der Gesamtwertung,  in der U17-Wertung gewann Alex (GER 1757) die Bronzemedaille , Emilius (GER 1758) rutschte mit Platz 4 wirklich nur knapp an der Medaille vorbei, sowie Maximilian (GER 1502) als Jüngster der 4 segelte auf Platz 10 , alle 3 vom ausrichtenden SCR.

Damit schließe ich meine Berichterstattung von der IDJM 2023 in Ribnitz. Euch Allen viel Erfolg bei den nächsten Regatten und eine schöne Europe-Saison.

Eure Ute

 

 

Bootsservice Gerd Eiermann