Saisonbericht 2021 der Region Niedersachsen

Und täglich grüßt das Murmeltier. Auch die Saison 2021 wurde wieder sehr stark von dem Coronavirus beeinflusst. Im Frühjahr musste der Saisonauftakt im Gardasee gecancelled werden und die Frühjahrsregatten am Dümmer, am Steinhuder Meer und in Altwarmbüchen mussten gestrichen bzw. verschoben werden.

Das mit dem Verschieben des Leineweberpokals und dem Steinhuder Teller war eine gute Lösung, leider war uns dann aber der Windgott nicht hold, so dass in Steinhude bei schönstem Sommerwetter gar kein Wind war und beim Leineweberpokal nur ein Lauf zu Stande kam.

Im Vergleich zum Jahr 2020 ging es dann aber doch wieder etwas früher aufs Wasser und die Trainingseinheiten und Regatten ab Anfang Juni konnten regelmäßig stattfinden. So wurde dann sehr zielgerichtet auf den ersten Saisonhöhepunkt, der WM in Schweden, hingearbeitet.

Dies war im Nachhinein betrachtet auch das absolute Highlight der Saison. Bei traumhaften Wetter- und Rahmenbedingungen gingen 10 deutsche Seglerinnen und Segler an den Start. Das Europe-Team Niedersachsen vertrat mit sieben aktuellen und zwei ehemaligen Teammitgliedern hier die deutschen Farben mehr als würdig. Die Betreuung übernahm Vincent Schrader und die organisatorischen Dinge wurden von mir koordiniert. Unter anderem haben wir in voller Mannschaftsstärke zwei sehr gesellige Grillabende organisiert und einen wunderschönen Abschlussabend am Strand verbracht.

Auch die Planungen zur JEM litten sehr stark unter den Coronazahlen. Dieses mal waren die Zahlen in Katalonien im Fokus. Rechtzeitig kurz vor der JEM setzte aber der erhoffte sinkende Trend bei den Inzidenzen ein und einige wenige Deutsche nahmen spätentschlossen noch das Event in Angriff. Aus Niedersachsen bei den Jungen am Start war Niklas, der sich bei den vorherrschenden Leichtwindbedingungen etwas schwer tat und am Ende den guten Gesamtrang 21 von 51 Teilnehmern belegte.

Bei den Mädchen krönte Sophie ihre guten Saisonleistungen mit dem Gewinn des Jugendeuropameistertitels. Für das gesamte Team, unter der Leitung von Harald und Pauline, war das ein ganz besonderer Moment. Schwarz, Rot, Gold ganz oben auf dem Podest. Wahnsinn!!

Die Saison ging dann mit etwas weniger spektakulären, dafür aber umso liebevoller organisierten regionalen Veranstaltungen weiter. Das Teamrace mit Gästen aus NRW, Bremen und Hamburg hat wieder allen sehr viel Spaß gemacht und ist ein echter Insidertipp, falls Ihr mal eine alternative seglerische Herausforderung sucht. Nebenbei dies ist auch eine hervorragende Trainingsmaßnahme, um während der WM erfolgreich am Nationscup für Deutschland an den Start zu gehen. In Schweden reichte es in diesem Jahr zu Platz 4. Dafür waren wir die Sieger der Herzen!!

Ein weiterer Höhepunkt fand dann Anfang Oktober in unserer Region beim SLSV auf dem Steinhuder Meer statt. Der ausrichtende Verein bot uns eine super Deutsche Meisterschaft und die niedersächsischen Segler konnten ihren Heimvorteil beeindruckend ausspielen.

Beide Jugendmeistertitel gingen an Niklas und Sophie, Larson ersegelte sich den Bronzeplatz bei der IDJM und Matthias Bronze bei den Herren. Bei den Damen holte Nadine mit beeindruckender konstanter Leistung nach 2020 ein weiteres Mal den Deutschen Meistertitel, knapp gefolgt von Nadja, die am letzten Tag bei Startwind gaaaanz stark segelte.

Den Saisonabschluss konnten wir dann gemeinsam mit der Regionalversammlung auch mal wieder gebührend begehen. Knapp 50 Anwesende im roten SVH-Clubhaus ehrten noch einmal alle erfolgreichen Segler und es gab einen schönen Rückblick auf die abgelaufene Saison und einen ersten Ausblick auf das Jahr 2022. Mit der spannenden Verlosung eines Gutscheins für ein nigelnagelneuen Europesegel der vor Ort ansässigen Segelmacherei Latsch hatte der Abend auch noch ein besonderes Schmankerl zu bieten.

Ich bedanke mich bei ganz herzlich bei unseren Trainern Jessi, Philipp, Malte und Vincent, unseren beiden Jugendsprechern Nils und Lotta sowie allen Helfern vor und hinter den Kulissen.

Impressionen von dieser Saison findet man auf auf Instagram. Schaut mal vorbei beim @europeteamniedersachsen und abonniert diesen.

Kommt alle gut und gesund durch den Winter.

Jörg Menke
- Regionalobmann Niedersachsen -

Bootsservice Gerd Eiermann