Anmeldung  

   

 

Nachdem die Durchführung von Regatten wieder möglich geworden ist, hat der Vorstand der DEKV e.V. ein Konzept erarbeitet, um im Jahr 2020 doch noch einen Deutschen Jugendmeister in der Europe-Klasse zu küren. Dieses Konzept wurden vom Jugendsegelausschuss des DSV geprüft und in einer sehr konstruktiven Telefonkonferenz diskutiert. Das Ergebnis aller Aktivitäten sieht wie folgt aus:

„Die Ermittlung des Deutschen Jugendmeisters 2020 erfolgt im Rahmen der IDM in der Europe-Klasse vom 08.10. – 11.10.2020 in Schwerin beim Schweriner Yachtclub e.V.

Wie in den vergangenen Jahren erfolgt Start und Wertung bei der IDM in 2 Gruppen – männlich und weiblich. Die Ermittlung des besten Jugendlichen erfolgt aus der Gesamtwertung der jeweiligen Gruppe. Damit gibt es einmalig für 2020 einen Intern. Deutschen Jugendmeister weiblich und einen Intern. Deutschen Jugendmeister männlich.

Seglerinnen und Segler, die an der IDJM innerhalb der IDM teilnehmen, müssen sich nach den geltenden Kriterien für die Teilnahme qualifizieren (25 Punkte aus mind. 9 Wertungen lt. Anlage 1 der Meisterschaftsordnung). Da in der Saison 2020 eine Vielzahl von Regatten nicht stattfinden konnten, wurde der Qualifikationszeitraum von 12 Monaten auf 18 Monate erhöht. Daraus ergibt sich ein Qualifikationszeitraum vom 08.03.2019 bis 7.09.2020. Damit kommen alle Regatten aus dem Jahr 2019 in die Wertung und keinem Segler entsteht ein Nachteil.

Für die Vergabe der Jugendmeistertitel gilt, dass in jeder Gruppe mindestens 15 Boote, die die Voraussetzungen der Teilnahme an der IDJM erfüllen, gemeldet und mindestens 13 Boote gestartet sein müssen. Für die U 17-Wertung müssen in jeder Gruppe mind. 8 Boote in der Wertung bzw. gestartet sein.“

 

Der SC Ribnitz wird sich für die Durchführung der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft 2021 bewerben. Der Vorstand der DEKV e.V. stimmt dieser Bewerbung zu.

Die aktuelle Rangliste zur Teilnahme an der IDJM 2020 wird kurzfristig veröffentlicht, die Ausschreibung ist in Arbeit.

Wir bedanken uns beim Jugendsegelausschuss des DSV für die konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns auf die Meisterschaft in Schwerin.

 Vorstand der DEKV e.V.

 

 

   

Aquamarin Segelsport

   

Bootsservice Eiermann

   
© Deutsche EUROPE-Klassenvereinigung