Anmeldung  

   

Vom Wetterbericht her wurde uns ein eher stürmisches Wochenende incl. Wetterwarnung vorhergesagt. Nicht so das, was man sich für ein Einsteigertraining wünscht. Aber  Aeolus - Gott der Winde - hatte ein Einsehen und drehte die Windstärke deutlich zurück, gab nur immer mal wieder die eine oder andere Hammerböe zum Besten.

Nachdem Muriel und Tom seit August mit geliehenen Booten erste Europe-Erfahrungen sammelten, sind sie nun stolze Segler eigener Europes. Julia mit ihrem KV-Boot freute sich auf Wissens - Erweiterung ihrer auch noch kurzen Europe-Zeit. Amelie hat am Gardasee die ersten Segelerlebnisse ihres Lebens gehabt und hat dabei das berühmte "Blut" geleckt, um mehr zu lernen. Nachdem der Vormittag noch den Booten und vielen Erklärungen gewidmet war, wurde nachmittags gesegelt. Europe-Segeln im Gleitmodus zauberte allen sofort das breite Grinsen ins Gesicht, Amelie mit dem Opti machte glücklich die ersten Segelmanöver. Bei den schon erwähnten Hammerböen wurde dann auch gleich das Umgeschmissen werden und Aufrichten zum Übungsinhalt. Während die Europes ja sofort weitersegeln können, hatte Amelie ordentlich zu pützen bis der Opti wieder fast leer war. Bei dem Versuch, das bis obenhin volle Boot von der Schilfkante wegzuziehen, hatte ich dann das Problem mit dem Niedrigwasser des Güstrower Inselsees und steckte mit dem Schlauchboot fest. Also Opti nochmal treiben lassen, Motor hoch und in Schleichfahrt raus aus den Schlingpflanzen. Dann beendete eine aufziehende Gewitterfront unsere Badesession. Sonntag war der Wind sehr moderat, so konnten alle Manöver bis zum Abwinken geübt werden. Mit jeder Runde liefen die auch immer besser, egal ob im Opti oder der Europe.

Fazit des Wochenendes: 3 begeisterte Europe-Segler verstärken Europe - MV, Amelie wird sicher in der kommenden Saison mit den gesammelten Grundlagen aus dem Opti-Einstieg die Europe für sich erschließen, ein Boot wartet schon.

                       sooo viele Leinen..... Tom, Muriel, Julia, Ich, Amelie

   

DEKV Leihboote  

   

Europe WM 2018  

  

   

Aktuelle Regatten  

   

Aquamarin Segelsport

   

Bootsservice Eiermann

   
© Deutsche EUROPE-Klassenvereinigung