Anmeldung  

   

Entstehung des Ischias Cup




Nach einer Herbsttagung des erweiterten Vorstands 1998 fuhren die im Norden wohnenden in dem Auto der Familie Dankowski wieder nach Hause. Raimund Dankowski, damals Vorsitzender der Europe-KV, lud nach der Heimkehr in Bordesholm noch zu einem kleinen Kaffee ein, bevor sich alle auf den Weg nach Hause machten. Raimund wurde, verstärkt durch das lange Sitzen im Auto sowie während der beiden Sitzungstage, von Rückenschmerzen geplagt. Beim Kaffetrinken ergab ein Wort das andere, z.B. dass für Raimund mit seiner Größe und nun auch mit den Rückenproblemen eine eigene Wertung in der Europe nötig werden würde, die man „Ischias-Cup“ nennen könnte. Jeder kann sich denken, dass der Spaß dabei groß war. Der Begriff „Ischias-Cup“ regte die Kreativität an, so dass die Regattaserie gleichen Namens für die Senioren ins Leben gerufen wurde, u.a. auch mit dem Ziel, die „alten“ Europe-Segler mindestens drei Mal im Jahr zu einer Regatta zu locken. Sogleich wurden für das Jahr 1999 die Regatten festgelegt. Dann wurden noch die Aufgaben verteilt: Rolf Brinkmann (übrigens der erste Gewinner) organisierte das „Lendenwirbelstück“, ich den Sockel mit Gravur und schon war der Ischias-Cup geboren.

Wertung


teilnehmen können alle Senioren (> 26 Jahre alt) es werden 3 Wettfahrtserien pro Saison eingeplant (siehe Regattakalender) der Segler/die Seglerin (gemeinsame Wertung) mit der geringsten Summe aus den ersegelten Plätzen gewinnt (z.B. die Plätze 3, 6 und 2 ergeben 11 Punkte) bei Nichtteilnahme an einer Serie bekommt der Segler folgende Punkte: Anzahl der teilnehmenden Senioren über alle drei Serien + 1

Anja Fiedler

Gewinner des Ischias Cup Pokals

 

2014 -
2013 -
2012 - Robert Jüllig GER 1202 SCN
2011 - Robert Jüllig GER 1202 SCN
2010 - Rainer Carlsdotter GER 1387 BoSV
2009 - Fabian Mocha GER 1353 LRV
2008 - Susanne Emonds GER 1530 YC BG
2007 - Rainer Carlsdotter GER 1387 BoSV
2006 - Kai Harder GER 1234 BoSV
2005 - Kai Harder GER 1234 BoSV
2004 - Susanne Emonds GER 1530 YC BG
2003 - Carsten Albrecht GER 19 BoSV
2002 - Anja Fiedler GER 1281 TSVS
2001 - Kai Harder GER 1234 BoSV
2000 - Kai Harder GER 1234 BoSV
1999 - Rolf Peter Brinkmann GER 1122 LRV

   

Aquamarin Segelsport

   

Bootsservice Eiermann

   

WB-Sails

   
© Deutsche EUROPE-Klassenvereinigung