Anmeldung  

   

Bei idealen Wetterbedingungen fand der diesjährige Sichtungslehrgang des Europe-Team Niedersachsen am Dümmer in der SVH statt. Sonnenschein pur, über 20 Grad Wohlfühltemperaturen und Windstärken von 2 bis 5 Windstärken ließen keine Wünsche offen.

Unter der Leitung unserer frisch gekürten Deutschen Damenmeisterin Vanessa Manthey konnten die zehn Neueinsteiger ersten Kontakt mit der bestehenden Trainingsgruppe sammeln. Neben den Seglern vom Dümmer waren drei Seglerinnen aus Bremen und eine Seglerin sogar aus Sachsen-Anhalt angereist.

Alle waren begeistert von den Segeleigenschaften der modernen Europe-Jollen und den eingesetzten Trainingsmethoden. Höhepunkt der Wassereinheiten waren die sechs Wertungsläufe, die die Sichtungsteilnehmer gemeinsam mit der Leistungsgruppe und der Mastergruppe ausgesegelt haben. Hier konnten die einstudierten Manöver in der Praxis erstmals angewendet werden. Ein imposantes Feld von 30 Europes tummelten sich auf dem See und ließen auch die Herzen der mitgereisten Eltern höher schlagen.

Mit diesen Eltern führten der Teamchef Thomas Schrader, die Trainer und der Regionalobmann Jörg Menke intensive Gespräche und erläuterten unter anderem das Trainingskonzept. Fragen zum Bootsmaterial, zur Klassenvereinigung bis zu den Möglichkeiten, sich noch für die IDJM im nächsten Jahr über Himmelfahrt an gleicher Stelle zu qualifizieren, wurden detailliert beantwortet.

Wir sind uns sicher, dass einige der Teilnehmer im nächsten Jahr fester Bestandteil des Europe-Team Niedersachsen sein werden und so zu einer aktiven Europe-Regattaklasse beitragen werden. Fünf vor Ort bereits unterzeichnete Neuaufnahmeanträge in die Klassenvereinigung sind ein überaus positives Signal hierfür.

Einen ausführlichen Bericht zum Sichtungslehrgang gibt es dann in der Europe-Info 2018

Jörg Menke
Regionalobmann Bremen/Niedersachsen

 

 

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Sichtungslehrgang.jpg)Sichtungslehrgang.jpg[Sichtungslehrgang]4905 KB16-10-2017 17:48
   

DEKV Leihboote  

   

Boot und Fun Berlin  

23. - 26. November 2017

   

Aktuelle Regatten  

   

Aquamarin Segelsport

   

Bootsservice Eiermann

   

WB-Sails

   
© Deutsche EUROPE-Klassenvereinigung